Vorbereitung

Ich habe diesen und den Vorgängerrahmen nur mit einem 1:1 Plot und weitgehend ohne Lehre zu Hause gebaut. Ich verwende eine Spanplatte auf die ich den Plot lege und die Rohre mit Hilfe von einfachen Winkeln in der jeweiligen Position festhalte.

Rahmen 1

rattleCAD erzeugt auch die Rohrabwicklungen, die zu Feilen der Gehrung benötigt werden. Die Abwicklungen drucke ich mir auf DIN A4 Etiketten, klebe sie auf und feile dann die Rohre zurecht (die aufgeklebten Etiketten sind hier am Oberrohr gut zu sehen).

Wenn alle Rohre fertig gefeilt sind, schaut das Ganze dann so aus:
Rahmen 2

Stifteln:

Damit das Ganze auch seine genaue Position behält, stiftel ich den Rahmen/Muffen. Bei Edelstahlmuffen, so wie hier am Bild, verwende ich Schweißzusatz (1.4435), sonst ganz einfache Stahlstifte (unverzinkt)

Nachdem die Rohre fertig auf Gehrung gefeilt sind, kommen noch die Bohrungen für die Flaschenhalterösen und die Langlöcher für die innenverlegten Röhrchen.

Für meinen Rahmen hab ich zwei innenverlegte Röhrchen im Unterrohr vorgesehen. Eines für den Bremszug, das andere für die E-Versorgung des Rücklichts. Die Messingröhrchen werden gebogen:

Das eingefädelte Messingröhrchen:

Hier bereits eingelötet und zurecht gefeilt:

Ein Blick ins Unterrohr. Die Kunst ist es, dass die beiden Röhrchen nirgends anstossen, also weder gegenseitig, noch an den Flaschenhalterösen oder der Rohrinnenwand. Wenn sie es tun, dann hat man eine eingebaute Dauerklingel, die jede Bodenunebenheit akkustisch quittiert.

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Rahmenbau und ungewöhnliches rund ums Fahrrad