Hülsen

Nach dem Hinterbau waren verschiedene Hülsen dran.

Der Rahmen hat notwendigerweise einige teilweise recht große Bohrungen an Stellen, die für die Steifigkeit und Dauerbelastbarkeit des Rahmens relevant sind. Diese Stellen mussten durch Bilaminate verstärkt werden.

Im Wesentlichen funktioniert das immer so, dass ein Rohr mit ungefähr passendem Durchmesser auf der Drehbank ausgespindelt wird, um über das zu verstärkende Rohr drübergeschoben zu werden.

Im Tretlagerbereich waren vorzusehen:
1 Bohrung für die Ladebuche: d:= 18mm
1 Bohrung für den Schalter: d=18mm

Im Unterrohr sind
2 Langlöcher für den Ein/Austritt der Hydraulikleitung zur HR-Bremse
2 Langlöcher für den Ein/Austritt der Steuerleitung vom Motor zum Lenker
1 Bohrung für den Eintritt der Stromleitung vom Motor zum Akku

Als nächstes war die Hülse für den Sitzrohrknoten dran.

Aus der Erfahrung mit meinem grünen Disk-Renner, den ich ohne einer solchen Hülse gebaut habe, habe ich mich dazu entschlossen hier auf Nummer Sicher zu gehen und eine Verstärkungshülse zu verwenden. Beim grünen Rahmen hatte ich durch die Wärmeausdehnung des Oberrohrs eine marginale Eindellung des Sitzrohrs im Klemmbereich, der verhindert, dass ich die eigentlich vorgesehene Sattelstütze mit 30,6mm nicht verwenden kann und auf eine 27,2mm  Stütze mit Adapter wechseln musste.

Die Rohrabwicklung aus dem CAD

Die Hülse aufs Maß abgeschnitten und ausgespindelt

mit aufgeklebter Rohrabwicklung

Ein paar Löcher für die Schönheit gebohrt:

Grob mit dem Dremel abgesäbelt

und in Form gefeilt

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Rahmenbau und ungewöhnliches rund ums Fahrrad