Konstruktives

Zu Weihnachten 2014 war also folgender Rahmen samt Ladebuchse geplant. Die Stecker waren lange nicht klar. Erst recht spät habe ich mich dann auf XT60 Stecker aus dem Modellbaubereich entschieden. Das unten gezeigte Konzept habe ich dann noch einmal umgestoßen, aber im Wesentlichen bis zum Schluss druchgehalten.

Spezifikation zu Weihnachten:

  • Columbus Spirit/Life Rohrsatz
  • Akku im Unterrohr, Beladung durchs Steuerrohr
  • Rahmen mit Flatbar
  • breitere, geländetaugliche Bereifung
  • Hydraulische Scheibenbremsen

  Irgendwann ist auch das Steuerrohr samt einer Hülse für die Unterrohrverstärkung und ein PF30 Tretlager bei mir eingetroffen. Da ich so ein Rohr in meiner Drehbank nicht einspannen kann, war ich hier auf Hilfe angewiesen. Das Steuerrohr ist aus einem 50mm Rohr mit 7mm Wandstärke auf 2mm Wandstärke abgedreht worden. Ein regulär zu kaufendes Steuerrohr (zB von Reynolds) hätte nur 1,0 mm Wandstärke gehabt. Das war mir zu wenig, da ich das Steuerrohr mit 2 großen, 40mm breiten und ungefähr 65mm hohen Ellipsen durchbrechen musste, denn durch diese Bohrungen muss ja der Akku ins Unterrohr eingefädelt werden können. Dabei bleiben zwei nur 20mm breite Stege seitlich am Steuerrohr über und das wäre mir bei 1mm Wandstärke zu wenig gewesen.

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Rahmenbau und ungewöhnliches rund ums Fahrrad